… Menschen bewegen und bewegten Großes. Das möchten wir euch bei unserem Kirchenkonzert mit musikalischen Klängen näher bringen. Wir freuen uns, euch am 8. Dezember um 18:00 Uhr in der Hatler Kirche zu begrüßen.

Donnerstag, 8.12.2022 – 18:00 Uhr

Kirche St. Leopold – Hatlerdorf

Wir bitten um freiwillige Spenden – freie Platzwahl

„Es ranken sich Geschichten, die man erzählt und niederschreibt bis zwischen Märchen und Legenden eine Wahrheit bleibt.“
Nach mehreren Jahren Pause dürfen wir euch wieder bei einem Konzert der Hatler Musig in der Hatler Kirche begrüßen. In dieser noch immer sehr herausfordernden Zeit möchten wir euch auf eine Reise in die Welt der Mythen und Legenden einladen. Auf musikalische Weise werden euch sechs unterschiedliche Protagonisten durch den Abend führen.

„Legenden sind Lektionen, in denen du die Wahrheit hörst.“
Erzählungen über Legenden helfen uns, Grundwerte und Tugenden des Menschseins besser zu verstehen. Andererseits gibt uns der Blick auf die Gegenspieler auch die Möglichkeit, negative Eigenschaften präsent zu machen und unser eigenes Handeln zu hinterfragen. Jeder Einzelne von uns kann seinen ganz persönlichen Beitrag zu einem respektvollen, wertschätzenden Umgang mit Mensch, Tier und Natur auf der Erde beitragen.

„Die wahren Helden findet man im Alltag. Man muss sie nur sehen wollen.“
Als einer der größten Blasmusikvereine Österreichs, mit mehr als 200 musizierenden Mitgliedern zwischen zwölf und achtzig Jahren, möchten wir als Hatler Musig dieses Konzert den vielen Helden des Alltags widmen, die in den letzten Wochen und Monaten Unglaubliches geleistet haben. Voller Hoffnung und Bewusstsein, dass jeder für sich einen Beitrag zu einem besseren Miteinander leisten kann, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.

d`Hatler Musig im Klangraum Kirche – ein beeindruckendes Klangerlebnis, das zum Nachdenken und Reflektieren anregen soll.

Programm

Cassiopeia
Carlos Marques
Cassiopeia war die Königin von Äthiopien. Neben ihrer Schönheit war sie aber auch für ihre Eitelkeit bekannt, welche ihr später zum Verhängnis wurde.

Pilatus – Mountain of Dragons
Steven Reineke
Das Werk beschreibt die Sage rund um den Drachen auf dem Berg Pilatus oberhalb von Luzern. Der Pilatusdrache wird bis heute als Beschützer der Luzerner verehrt.

Nanga Parbat – König der Berge
Michael Geisler
Der Nanga Parbat ist mit seinen 8125 Meter einer der gefährlichsten Berge im Himalaya. Er wurde erstmals 1953 erklommen.

Spirit – Stallion of the Cimarron
Hans Zimmer – arr. Smeets
Eine ergreifende Filmmusik rund um die Geschichte eines unzähmbaren Wildhengstes, der gegen Unterdrückung Widerstand leistet.

The Verdict
Otto M. Schwarz
Eine Tondichtung über ein Brüderpaar aus Peuerbach in Oberösterreich und deren Begnadigung in Zusammenhang mit der Wasserknappheit im 16. Jahrhundert.

Elisabeth
Kunze / Levay – arr. Johan de Meij
Das Musical erzählt die wahre Geschichte rund um Kaiserin Sissi. „Elisabeth“ ist die Geschichte einer modernen Frau, die sich von allen Zwängen des Wiener Hofes befreit, allerdings einen hohen Preis dafür zahlen muss.