Das 2. Hatler Dorf Fäscht war ein voller Erfolg

Nach über 2 Jahren war es wieder so weit und d`Hatler Musig veranstaltete ihr zweites Hatler Dorf Fäscht im Herzen des Hatlerdorfs. Zwei Tage herrschte Blasmusik pur und beste Stimmung. Vizeobmann und Cheforganisator Michael Rüdisser ist mit seinem Festkomitee und den zahlreichen Helfern die erneute Umsetzung eines tollen Festes und Treffpunktens für Jung und Alt gelungen.

Der Auftakt machte am Samstag der Gaudi-Vereinsgleistungswettbewerb in Kooperation mit der Hatler Feuerwehr, bei dem 10 Teams ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Zwischen dem Bestreiten eines abwechslungsreichen Parcours und dem Beantworten kniffliger Blasmusikfragen kam der Spaß nicht zu kurz. Währenddessen sorgten die Pumucklmusig, die Jugendmusig als auch die geladenen Gastjugendkapellen (Jugendmusik Lingenau, Jugendmusik der Stadtmusik Dornbirn) für eine super Stimmung im Zelt, ehe dann die Trachtenkapelle Gantschier und die Rohrbacher Musig das Festzelt am Abend so richtig zum Beben brachten. Nach der Preisverleihung des Leistungswettbewerbes hielt es dann auch keinen mehr auf den Bänken und bejubelten die Kapellen. Gemütlich wurde es dann zur späteren Stunde in der Weinlaube bei einem Glas Wein und den Klängen der Rohrbänkler.

Etwas gemächlicher begann der Sonntag mit einem Gottesdienst, bei dem der Musikverein Lustenau die musikalische Gestaltung übernahm. Kurze Zeit später war es dann wieder vorbei mit der Ruhe und der Musikverein Bildstein sorgte für einen zünftigen Frühschoppen. Ebenfalls mit dabei war auch die Hatler Seniorenmusik, welche das Festwochenende mit einem abwechslungsreichen Programm musikalisch beendet haben. Als Höhepunkt für die Kinder lud außerdem das Jugendteam zu einem magischen und tierischen Instrumentenzoo ein. Dort durften Interessierte verschiedenste Instrumenten ausprobieren und sich über den Jugendbereich informieren. Jugendreferent Pascal Prehofer ist, zusammen mit seinem Jugendteam und den freiwilligen JugendmusikantInnen, ein spitzen Kinderprogramm gelungen.